Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Nachrichten

Am Donnerstag, den 18.04.2024, besuchte uns Stephanie Schneider, um uns aus ihrem Buch Grimm und Möhrchen - Ein Zesel zieht ein vorzulesen.Stephanie Schneider erzählte den Erst- und Zweitklässlern ... [mehr]

 

Nach dem Umzug in den ehemaligen Computerraum sind wir nun dabei unsere Schulbücherei zu aktualisieren und umzustrukturieren.Das Schülerparlament hat sich dafür auch einen neuen Namen für die ... [mehr]

 

Spannendes Basketballturnier der 4. Klassen endet mit knappen Finale Am 5. März 2024 fand in Blomberg ein spannendes Basketballturnier für Grundschulen statt. Neun Teams nahmen an dem Turniert ... [mehr]

 

Am 15. März 2024 war es so weit: Die Band KrAWAllo rockte die Turnhalle der Schule Schwalenberg und sorgte für jede Menge Musik, Tanz und Gesang. Es war ein ganz besonderer Tag, denn es war der ... [mehr]

 

Am 20.3.2024 hat in der Alexander-Zeiß-Grundschule ein gesundes Frühstück stattgefunden. Es gab viel Gemüse und viel Obst und anstatt Zucker hab es Naturhonig. Jede Klasse hat etwas Kleines ... [mehr]

 

Am 8.2.2024 war Karneval.Am Morgen haben wir groß gefrühstückt. Dann kam auch schon die Polonaise. Wir holten alle Kinder aus ihren Klassen ab. Die Polonaise ging bis in die Turnhalle. Wir haben ... [mehr]

 

Landestheater Detmold: Drei Haselnüsse für Aschenbrödel Am 25.01.2024 traf sich die ganze Schule um 8:35 Uhr in der Aula von der Alexander-Zeiß-Grundschule. Ein paar Minuten später teilten sich ... [mehr]

 

Am 15.11.2023 hat eine Lesung stattgefunden. Die Autorin hieß Frau Bohlmann. Sie hat uns aus dem Buch Frau Honig vorgelesen. Es ging um eine Familie, die vier Kinder hatte. Wir haben auch Socken ... [mehr]

 

29. 01. 2024: Wir bieten an unserer Schule verschiedene AGs an. Von der 1. bis zur 4. Klasse gibt es die Chor AG. In der 4. Klasse gibt es auch noch die Handball AG und neu ist auch die Homepage AG für die 3. und ... [mehr]

 

Wir haben zwei Lehrerinnen von unserer Schule verabschiedet. Es war sehr traurig! Wir sind in die Aula gegangen, wo die Klassensprecher beiden Lehrerinnen im Namen der Klasse eine Blume ... [mehr]

 

Die Kinder haben das Theaterstück Cinderella geguckt. Man konnte sich dort auch Eis kaufen. Alle Kinder hatten viel Spaß. Die Schule hat für den Tag extra einen Bus gemietet. Das Theaterstück war ... [mehr]

 

Das Völkerballturnier am 07.11.2023 war sehr gut. Wir haben den 2. Platz erkämpft. Gewonnen hat die Schule Holzhausen. Es gab für jeden Spieler und jede Spielerin eine Urkunde. Die Spieler und ... [mehr]

 

Wir sind früh mit dem Bus zur Landesgartenschau gefahren. Da erwarteten uns schon tolle Programme. Klasse 4b hat eine Tour durch die komplette Einrichtung gemacht. Die Klasse 4a hatte das Thema ... [mehr]

 

Die Idee ein Grünes Klassenzimmer zu etablieren, verfolgen wir als Schule schon ein ganzes Weilchen. Wie so oft fehlt es zur Umsetzung guter Ideen oft am finanziellen Rückenwind. Den will Westfalen ... [mehr]

 

Am 20.04.2023 war die Deutsche Herzstiftung mit ihrem Projekt Skipping hearts an unserer Schule. Viele verschiedene Sprünge allein, zu zweit oder in der Gruppe wurden von unseren Drittklässlern ... [mehr]

 

Die Klassenfahrt war cool. Die Klassen hatten das Thema Mittelalter. Es gab morgens um neun Uhr Frühstück, um zwölf Uhr Mittagessen und um achtzehn Uhr Abendessen. Es gab viele Aktivitäten und ... [mehr]

 

In diesem Jahr konnten wir endlich wieder gemeinsam Karneval feiern. Nach der Einstimmung in den einzelnen Klassen zog eine lange Polonäse in die Turnhalle. Bei der Kostümschau wurden alle ... [mehr]

 

Vor den Osterferien erhielten unsere Erstklässler eine zuvor von Ihren Paten liebevoll bemalte Lesetüte. Gefüllt war diese mit dem Buch "Das Känguru trägt keinen Schuh". Der Inhalt der ... [mehr]

 

Vom 12. bis 16. September 2022 gastierte bei uns der Mitmachzirkus Casselly. Wir hatten eine tolle Woche, in der wir vieles gelernt haben, was nicht in einem Lehrwerk steht. Das Highlight war ... [mehr]

 

Gesponsert durch die Umweltstiftung des Kreises Lippe machte das Lernerlebnis Energie sparen Anfang September 2022 bei uns Halt. Was ist Energie? Woher kommt sie? Wer verbraucht sie? Wie lässt sie ... [mehr]

 

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.