Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Projekt Grünes Klassenzimmer

Heimatpreis

Der Förderverein der Alexander Zeiß-Grundschule ist schon sehr lange mit großem Engagement tätig.

Schule ist nicht nur ein anonymer Ort, in dem man lernt. Schule soll auch Spaß machen, Schule ist ein Ort in dem man sich wohlfühlen soll, mit dem man sich verbunden fühlt. Das gilt ganz besonders für die Grundschule, in der unsere kleinen Kinder unterrichtet werden, die in einem Alter sind, in dem man ganz viel kaputt machen kann, wenn es falsch läuft, idealerweise aber den Weg für viele tolle Dinge ebnet.

Und genau zu diesen tollen Dingen trägt der Förderverein maßgeblich bei. Es beginnt damit, den Tag der Einschulung unserer Jüngsten mitzugestalten. Das ist quasi der erste Eindruck, den die i-Dötze von der Schule bekommen und ganz wichtig. Der Förderverein organisiert aber auch andere Veranstaltungen, mit denen ein Gemeinschaftsgefühlt entsteht oder mit denen besondere Unterrichtsprojekte ermöglicht werden.

Viele Aktionen und Veranstaltungen dienen auch einfach dazu, neben den Mitgliedsbeiträgen und Spenden weiteres Geld einzusammeln. Und mit diesem Geld wird dann Gutes getan:
Es werden Unterrichtsmaterialien gekauft, es werden Buskosten für Ausflüge übernommen, es werden Nikolausgeschenke gekauft, es werden Spielsachen für die Pausen angeschafft und noch vieles mehr. Aktuell steht das Projekt „grünes Klassenzimmer auf der Agenda“.

Der Förderverein fördert also nicht nur die Unterrichtsqualität, er sorgt auch dafür das ein Schulumfeld geschaffen wird, in dem sich die Schülerinnen und Schüler wohlfühlen und mit ihrer Schule Verbundenheit aufbauen. Gerade im Grundschulbereich ein nicht zu unterschätzender Aspekt.

Die Idee ein Grünes Klassenzimmer zu etablieren, verfolgen wir als Schule schon ein ganzes Weilchen. Wie so oft fehlt es zur Umsetzung guter Ideen oft am finanziellen Rückenwind. Den will Westfalen Weser mit dem Wettbewerb „Ideen werden Wirklichkeit – 100 Förderpakete für Vereine in der Region“ bieten. Unter diesem Motto hat das kommunale Unternehmen in diesem Jahr zum fünfzehnten Mal innovative Projektideen mit Vorbildcharakter prämiert. Eines der 100 Förderpakete, die Westfalen Weser in 2023 an Initiativen und Institutionen für die Umsetzung eines nachahmenswerten Projektes vergab, ging an unseren Förderverein der Alexander-Zeiß-Grundschule Schwalenberg.  Mit seiner Idee des Grünen Klassenzimmers konnte der Verein die unabhängige Jury überzeugen. 

Förderpreis Westfalen Weser

Am 10. November fand der erste Arbeitseinsatz zum grünen Klassenzimmer statt. Wir haben einige brachliegenden Sträucher und Büsche entfernt. Dank der zahlreichen Helfer ging die Arbeit schnell von der Hand. Danke!!!

Rodung 1
Rodung 2
Rodung 4
Rodung 5
Rodung 3