Startseite Bannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Kinderseite

 

Mit der Kinderseite wollen wir euch etwas Unterhaltung nach Hause zu bringen. Hier findet ihr immer wieder Links und Ideen für Zuhause.

 

 

 

Wir wollen euch unsere Schul-Shirts vorstellen.

Die T-Shirts und Hoodies sind mit unserem Logo versehen und es gibt sie in den Farben dunkelblau, pink und türkis.

Wäre doch toll, wenn wir bei Theaterbesuchen, Ausflügen und Sportveranstaltungen das gleiche Shirt tragen und somit unseren Zusammenhalt zeigen ... Klick

 

 

 

Wir wollen unserer Haut mit einem selbstgemachten Peeling was Gutes tun ...

 

Du brauchst:                                                 

270 g Zucker

70 ml Olivenöl

2 - 3 Tropfen Duftöl

leeres Marmeladenglas

 

1. Gibt den Zucker in eine Schüssel.

2. Füge das Olivenöl dazu und vermische es gut mit dem Zucker.

3. Füge 2 - 3 Tropfen Duftöl von deinem Lieblingsduft hinzu.

4. Gib die Mischung in das Marmeladenglas und verschraube den Deckel immer gut, da sonst der Duft verfliegt.

5. Viel Spaß beim Peeling!

Peeling

 

 

 

 

Butter selbst machen ... mmh

Butter

 

Du brauchst ein leeres Marmeladenglas und Sahne.

 

Du füllst die Sahne in das Marmeladenglas und schraubst den Deckel fest zu.

Und dann schütteln, schütteln, schütteln, am besten mit dem Schüttelrap:

 

Ich bin ein cooler Typ, drum mach ich mit beim Schüttel-Hit!

vorne schüttel schüttel, schüttel schüttel schüttel und
hinten schüttel schüttel, schüttel schüttel schüttel und
rechts schüttel schüttel, schüttel schüttel schüttel und
links schüttel schüttel, schüttel schüttel schüttel und
oben schüttel schüttel, schüttel schüttel schüttel und
unten schüttel schüttel, schüttel schüttel schüttel und
Nase schüttel schüttel, schüttel schüttel schüttel und
Ohren schüttel schüttel, schüttel schüttel schüttel und
Kopf schüttel schüttel, schüttel schüttel schüttel und

Ich mach mit beim Schüttelhit!

 

Das geht solang bis sich die Sahne in Butter verwandelt hat.

Vielleicht helfen dir deine Eltern oder Geschwister dabei!

 


 

 

Wenn draußen die Sonne scheint, schmeckt Erdbeerquark besonders gut.

Du brauchst:

  • Erdbeeren und Quark ungefähr gleich schwer. Zum Beispiel 250g Erdbeeren und 250g Quark.

  • wenn du hast ein Tütchen Vanillezucker

  • etwas Zucker

  • ein Messer

  • eine Schüssel

Zuerst wäschst du deine Hände (wie gewohnt), und dann die Erdbeeren. Schneide mit einem Messer den grünen Strunk ab. Danach schneide die Erdbeeren in Stücke. Passe dabei auf deine Finger auf!

Die gestückelten Erdbeeren kommen jetzt mit einem Päckchen Vanillepulver oder/und etwas Zucker in eine Schüssel.

Gebe den Quark hinzu, rühre um und …… hhhmmmm …..

Erdbeeren1                                         Erdbeere 2                                         Erdbeee 3

 


 

 

 

Wir möchten euch Henrietta vorstellen.

Mit Henrietta könnt ihr Hip-Hop tanzen, ein Ganzkörperworkout absolvieren oder auf eine Abenteuerreise gehen. Klick

 

 

 

Heute gibt es was auf die Ohren!

Interessante, lustige und spannende Hörgeschichten findest du hier! Klick

 

 

 

Wolltest du schon immer Jonglieren lernen? Aller Anfang ist schwer, aber vielleicht hilft dir dieses Video. Klick

 

 

 

Experimentieren macht Spaß und sind auch sehr lehrreich!

Zum Experimentieren braucht man auch nicht immer ein Forschungslabor und ausgefallene Ausrüstungen. Viele Dinge findet man in der Küche oder im Badezimmer!

Aber vorsicht! Einige Experimente solltest du mit deinen Eltern durchführen!  Klick

 

 

 

Heute zeige ich dir mal einen Zaubertrick!

  • Denke dir eine Zahl zwischen 1 und 10 aus

  • rechne deine Zahl mal 2

  • die neue Zahl rechnest du mal 5

  • die neue Zahl teilst du durch deine Startzahl

  • Das Ergebnis rechnest du minus 7

Smiley

 

 

 

 

Es ist die 3!

 

 

 

Bilder zum Ausmalen, ein Honig-Rezept, ein Experiment zum Blumenfärben und vieles mehr findest du auf der Homepage der KlimaClique Lippe. Klick

 

 

 

Bewegung ist wichtig, vor allem auch in den Lernpausen!

Das NRW-Milchmaskottchen Lotte zeigt euch Bewegungspause-Übungen, die ihr mitmachen könnt.

Video 1

Video 2

Video 3

 


 

Du brauchst neues Lesefutter?

Auf der Homepage der Stiftung Lesen findest du neben vielen Buchtipps Klick auch weitere Anregungen Klick für Zuhause.

 

 

 

Rezept für Schleim
Du brauchst:

25 g Chiasamen
150 ml Wasser
175-200 g Speisestärke
Lebensmittelfarbe

  1. Chiasamen mit Wasser und Lebensmittelfarbe in eine verschließbare Schüssel geben, mixen und über Nacht im Kühlschrank quellen lassen.

  2. Am nächsten Tag 175 Gramm Speisestärke hinzugeben und verkneten (mindestens 2 Minuten).

Wenn die Masse zu bröselig ist, bisschen Wasser hinzufügen. Wenn sie zu klebrig ist, etwas Stärke hinzufügen.

Der Schleim hält sich in der verschließbaren Dose ein paar Tage!

 

 

 

Damit du nicht einrostest, kannst du darauf achten, dich täglich zu bewegen. Wie wäre es heute mit einem Tanz...

KIKA-TanzAlarm

 

 

 

Lust auf Rätsel?

Viele tolle Rätsel, Sudokus, Tierrätsel, Fehlersuchbilder, Scherzfragen und vieles mehr findest du bei Rätseldino. Klick

 

 

 

Fritzchen, wieso schüttest du denn Kakao in die Futternäpfe der Hühner, fragt die Mutter. Fritzchen antwortet: Ich möchte, das die Hühner zu Ostern Schokoladeneier legen. Mehr Witze auf https://www.deinemutterwitze.com/ Fritzchen, wieso schüttest du denn Kakao in die Futternäpfe der Hühner, fragt die Mutter. Fritzchen antwortet: Ich möchte, das die Hühner zu Ostern Schokoladeneier legen. Mehr Witze auf https://www.deinemutterwitze.co


Fritzchen, wieso schüttest du denn Kakao in die Futternäpfe der Hühner, fragt die Mutter. Fritzchen antwortet: Ich möchte, das die Hühner zu Ostern Schokoladeneier legen. Mehr Witze auf https://www.deinemutterwitze.com/ Fritzchen, wieso schüttest du denn Kakao in die Futternäpfe der Hühner, fragt die Mutter. Fritzchen antwortet: Ich möchte, das die Hühner zu Ostern Schokoladeneier legen. Mehr Witze auf https://www.deinemutterwitze.com/ Fritzchen, wieso schüttest du denn Kakao in die Futternäpfe der Hühner, fragt die Mutter. Fritzchen antwortet: Ich möchte, das die Hühner zu Ostern Schokoladeneier legen. Mehr Witze auf https://www.deinemutterwitze.com/ Fritzchen, wieso schüttest du denn Kakao in die Futternäpfe der Hühner, fragt die Mutter. Fritzchen antwortet: Ich möchte, das die Hühner zu Ostern Schokoladeneier legen. Mehr Witze auf https://www.deinemutterwitze.com/

 

Socken-Osterhasen basteln nach einer Idee von moms-blog.de Klick

 

socken_osterhasen_einfach

 

Das braucht ihr, um einen Socken-Osterhasen zu basteln:

  • eine einsame Socke

  • eine Schere

  • Garn

  • einen schwarzen Edding

  • Füllstoff – z.B. (abgelaufenen) Reis, Sand, Vogelsand o.Ä.

  • evtl. ein Stoffband oder einen Streifen von einem Stoffrest als „Schal“ bzw. Wackelaugen

 

Anleitung:

  • die Socke zu 2/3  mit Reis füllen (oben genug Platz für die Ohren lassen)
  • das obere Drittel mit dem Garn abbinden (daraus werden später die Ohren)
  • die Socke mit einem weiteren Stück Garn oder dem Stoff-Band so abbinden, das ein Kopf entsteht
  • die Socke im oberen Bereich fast bis zum Knoten mittig einschneiden
  • nun die Ohren halbrund zuschneiden
  • anschließend mit dem Edding Augen aufmalen

 

Eine bebilderte Anleitung findest du auf moms-blog.de  Klick  Danke, dass wir es teilen durften!

 

osterhasen_idee_ostern_basteln

 

 

 

 

Schleife binden

Kannst du schon eine Schleife binden? Wenn nicht, dann nutze doch die Zeit, um es zu üben!
Am besten wirst du es lernen, wenn dir jemand zeigt wie es geht. Setzt euch hierzu nebeneinander. Nur Mut, wenn es nicht sofort klappt!
Vielleicht hilft dir auch dieses Video: Schleife binden

 

Du kannst schon Schleife binden? Auf wie viele Arten denn? Guck doch mal hier rein und versuche dich an neuen Techniken: Techniken

 

 

 

 

Die Lehrerin Steffi Bunt aus Rheda-Wiedenbrück hat zwei Kinderbücher über Klopapier in der Corona-Krise geschrieben.

 

 

Für Klasse 1 und 2

Holly Ratte liebt Klopapier und genau das wird ihr immer wieder zum Verhängnis. Auf der Suche nach neuen Blättchen kommt ihr die Klobürste gefährlich nahe, außerdem kämpft sie gegen ein schwarzes Katzenmonster, lernt, wer oder was Corona ist und geht schließlich im Supermarkt in der Klopapierabteilung verloren ... Und natürlich wird am Ende alles gut.:-) 

Holly Ratte

 

Für Klasse 3 und 4

Neues von Vicky, Rike, Jo und Kante! Corona in Ulmenau – und Familie Lewandowski hat kein Klopapier mehr. Es gibt wegen der Hamsterkäufe keins im Laden und auch sonst läuft allerhand anders als gewohnt. Die Oktopusse Vicky, Rike, Kante und Jo rücken in ihrer
Klasse Tische auseinander, singen beim Händewaschen „Happy Birthday“und beobachten die Meldungen auf TV Bielefeld. Läden schließen, Klopapierrollen und Kostüme werden geklaut und dann schließen die Schulen. Warnstufe orange! Der Heimunterricht läuft holprig und plötzlich ist Kantes graue Ratte Holly verschwunden! Sie könnte überall sein: Zu Hause, im Auto, im Supermarkt oder in Oma
Beckmanns Einkäufen. Die Suche nach Holly gestaltet sich rasant. Die Freunde begegnen seltsamen gelben Typen, verfolgen eine Ladung Klopapier und schließlich riecht alles nach Zwiebeln und Oma Beckmanns Parfum … aber lest selbst, wie die Oktopusse zusammenhalten – und dabei Abstand halten – und am Ende alles gut wird.

Klopapier-Krise

 

 

Mädchen        Junge

 

 

 

 

Knete selber machen!

In nur 20 Minuten kannst du dir mit deinen Eltern Knete herstellen:

 

Du brauchst:

500 g Mehl

175 g Salz

20 g Zitronensäure -Pulver (gibt es in jedem Backregal eines Supermarktes)

7 EL Öl

500 ml kochendes Wasser

Mische alle trockenen Zutaten gleichmäßig in einer großen Schüssel und füge dann das Öl hinzu.

 

Jetzt muss dir ein Erwachsener helfen: Das kochende Wasser nach und nach mit dem Handmixer oder in der Küchenmaschine unterkneten und einige Minuten kneten, bis eine geschmeidige Masse entsteht.

 

Wer möchte, kann mit einigen Tropfen Lebensmittelfarbe aus dem Supermarkt die Knete einfärben. Vielleicht hast du auch noch etwas Glitzer übrig und möchtest es untermischen.

 

Knete

 

 


 


 

  • Die Sendung mit der Maus läuft jeden Vormittag.
  • Die ARD wartet mit einigen Angeboten auf: ARD Alpha, Gemeinsam zu Hause (Kika), …, Mediathek Klick
  • Planet Schule Klick
  • Planet Wissen Klick
  • Virtuelles Klassenzimmer des ZDF Klick
  • Apps wie Alfons Klick (Zugang anfordern oder bekannt), Anton Klick (Zugang anfordern oder bekannt), Schlaukopf Klick, Duden Learnattack Klick,  
  • Desweiteren bietet Labbé Klick unter „Homeschooling Aktion!“ Beschäftigungsideen für zu Hause an.
  • Aus ihren privaten Wohnzimmern lesen Autorinnen und Autoren wie unter anderem Kirsten Boie, Cornelia Funke, Margit Auer, Isabel Abedi, Andreas Steinhöfel, Franziska Biermann und Antje von Stemm eine Stunde lang aus ihren Büchern für Kinder im Alter ab 5 Jahren vor. In einer Fragerunde im Anschluss können Kinder mit ihnen direkt in Kontakt treten. Klick
  • Weitere Ideen für Zuhause Klick
  • Eine tägliche digitale Sportstunde bietet ALBA Berlin an. Klick
  • Der Kinderbuchautor Ingo Siegner liest regelmäßig aus seinen Büchern vor (z.B. Drache Kokosnuss). Klick
  • Dienstags und freitags gibt es einen Verkehrserziehungs- und Informationspodcast des Verkehrskaspers. Klick

  • Mathechallenge "Mathe im April" Klick

  • Bewegungsübungen mit Henrietta Klick

  • Kostenlose Hörbücher und Hörspiele findet ihr bei Ohrka. Klick

  • Die Kuh Lotte vom nordrhein-westfälischen Schulmilchprogramm macht mit euch Bewegungspausen. Klick

 

 

 

Witzeecke:

In der Schule fragt die Lehrerin: „Was ist flüssiger als Wasser?“
Daraufhin ein Schüler: „Hausaufgaben – die sind überflüssig“.  

Smiley2

 

Ich habe ein Brötchen angerufen, aber es war belegt!

 

Was ist ein Uhu mit Sprachfehler?

Ein Aha.

Smiley

 

Warum sind Eisbären weiß?

Wären sie rot, würden sie Himbären heißen.

Smiley

 

Lehrer: „Wenn ich vier Eier auf den Tisch lege, und du legst auch vier Eier, wieviele Eier haben wir zusammen gelegt?“

Fritzchen: „Vier. Ich kann nämlich keine Eier legen.“

Smiley

 

Eine Ameise wird von einem Kuhfladen getroffen.

Zwei Stunden später hat sie sich endlich heraus gekämpft und sagt: „Ahhh verdammt, genau aufs Auge!“

Smiley

 

2 Zahnstocher gehen im Wald spazieren. Plötzlich kommt ein Igel vorbei.

Sagt ein Zahnstocher zum anderen: „Ich wusste gar nicht, dass hier ein Bus fährt“.

Smiley3

 

Fritzchen fragt seinen Lehrer: „Kann man für etwas bestraft werden, was man nicht gemacht hat?“ 

„Nein, natürlich nicht“

„Gut, ich habe nämlich meine Hausaufgaben nicht gemacht!“

Smiley2

 

Was sagt der große Stift zum kleinen Stift? 

Wachs-mal-Stift!

Smiley 1

 

Wie nennt man einen Keks, der unter einem Baum liegt?

Schattiges Plätzchen!

Smiley

 

Doro kauft sich als Mittagessen eine ganze Pizza.

,,Soll ich sie in vier oder sechs Stücke teilen?“ fragt der Verkäufer.

,,Besser in vier“, meint Doro. ,,Sechs wären doch etwas zu viel für mich.“

Smiley

 

,,Warum lässt du beim Füßewaschen die Strümpfe an?“ wundert sich die Mutter.
,,Mir ist das Wasser zu kalt!“ verteidigt sich Anika.

Smiley

 

 

„Wann wurde ich eigentlich geboren, Mutti?“ fragt die kleine Marika.
,,Am 21. August.“
„So ein Zufall, genau an meinem Geburtstag.“

Smiley

 

 

„He, Melanie! Man bohrt nicht mit dem Zeigefinger in der Nase!“’schimpft die Mutter.

,,Welchen Finger nimmt man denn?“ will Melanie wissen.

Smiley3

 

„Peter, wo bleibst du denn so lange? Ich rufe und rufe und du kommst nicht.“
„Tut mir leide, Mami, aber ich habe dich erst gehört, als du zum dritten Mal gerufen hast.“

Smiley2

 

 

Jenny fragt ihren Vater: „Was ist Wind?“
Der Vater antwortet: „Das ist Luft, die es eilig hat!“

Smiley 1

 

Die Gespenster Mutter schimpft auf ihr Kind:
,,Du sollst spuken und nicht spucken!!!"

Smiley

 

Eine Schneckenmama sagt zu ihrem Kind:

,,Beeile dich. In 8 Stunden kommt der Bus!"

Smiley

 

Frau Huber zu ihrem Mann: „Deine Füße gucken ja unter der Bettdecke raus.“
Herr Huber: „Das weiß ich!“
Frau Huber: „Sind sie denn nicht kalt?“
Herr Huber: „Doch, und wie!“
Frau Huber: „Warum steckst Du sie dann nicht unter die Decke?“
Herr Huber: „Ich will die kalten Dinger doch nicht in meinem Bett haben!“

Smiley

 

Opa: ,,Na, wie gefällt es dir in der Schule?"
Mischa: ,,Eigentlich recht gut, aber irgendwie schade, dass unser Lehrer so wenig weiß. Andauernd stellt er Fragen."

Smiley

 

Eine Maus und ein Elefant gehen an den Strand zum Baden.

Während der Elefant schon vergnügt im Wasser planscht,

rennt die Maus aufgeregt am Strand auf und ab.

Nach einer Weile ruft sie dem Elefanten zu,

er möge doch mal aus dem Wasser kommen.

Schwerfällig trabt der dicke Elefant aus dem Wasser.

Die Maus wirft einen Blick auf ihn:

„Ach, schon gut, du kannst wieder reingehen.

Ich wollte nur mal sehen, ob du meine Badehose anhast.“

Smiley3

 

Zwei Fliegen krabbeln über einen Globus.

Als sie sich zum dritten Mal begegnen, meint die eine

zur anderen: „Wie klein die Welt doch ist …“

Smiley2

 

Sitzen zwei Frösche am Teich, als es plötzlich zu regnen beginnt.

Sagt der eine zum anderen: „Komm, wir springen ins Wasser, sonst werden wir nass.“

Smiley 1

 

Meint eine Schlange zur anderen: ,,Weißt du zufällig, ob wir giftig sind?"
,,Wieso fragst du?"
,,Ich habe mir gerade auf die Zunge gebissen …"

Smiley

 

 

 

Die kleine Jenny ist hingefallen.

„Ist die Nase noch heil?“, fragt die Oma besorgt.
„Ja, Oma“ antwortet Jenny, „die zwei Löcher waren schon vorher drin!“

Smiley

 

 

Der Lehrer fragt einen Schüler, wann die Dinosaurier ausgestorben sind.

Der Schüler antwortet: „Vor 65 Millionen und 13 Jahren!“

„Woher weißt du das so genau?“ fragt der Lehrer.

„Ich habe es in einem Buch gelesen“, sagt der Schüler, „aber das Buch ist schon 13 Jahre alt!“

Smiley

 

Ein Kamel und eine Kuh wollen sich selbstständig machen und schmieden Pläne.
Kamel: ,,Ich hab mir gedacht, wir machen eine Milchbar auf."
Kuh: ,,Aha, und wie stellst du dir das so vor?"
Kamel: ,,Du besorgst die Milch und ich die Hocker!"

Smiley

 

Stehen zwei Schafe auf der Weide und grasen.

Sagt das erste: ,,Wie spät ist es?"

Sagt das zweite: ,,Bist du blöd, wir können doch gar nicht reden."

Smiley3

 

Witz des Tages:

Lehrerin zur Klasse: „Jeder der denkt, er sei doof, steht bitte auf.“ – Fritzchen steht als einziger auf. – Lehrerin: „Fritzchen, warum bist du aufgestanden, denkst du, du bist blöd?“ – Fritzchen: „Nein, aber ich wollte Sie dort nicht alleine stehen lassen.“

Smiley2

 

 

Mutter fragt:,, Fritzchen, warum schüttest du den Kakao in die Futternäpfe der Hühner?"

Fritzchen antwortet:,, Ich möchte, dass die Hühner zu Ostern Schokoladeneier legen!"

Smiley

 

Im Bus sitzt ein Junge mit einer Schnupfennase.
Feiner Herr neben ihm: „Sag mal, hast du denn gar kein Taschentuch, Junge?“
Junge: „Schon, aber ich verleihe es nicht.“

Smiley2

 

Zwei Kinder laufen an einem ausgetrockneten See vorbei.
Sagt das eine zum anderen: ,,Kuck mal, der See ist weg!“
Sagt das andere Kind: ,,Das war bestimmt ein Seeräuber!“

Smiley

 

Oma bittet Fritzchen ihr die Uhr vorzustellen.

Darauf Fritzchen:,, Uhr, das ist Oma. Oma, das ist die Uhr!"

Smiley

 

Was passiert wenn man ein lila Hemd ins rote Meer wirft?

Es wird nass...

Smiley

 

Klein-Erna abends zu ihrer Mutter: "Kennst du den Unterschied zwischen Radio, Fernsehen und Taschengelderhöhung?"
"Nein!"
"Das Radio hört man, das Fernsehen sieht man, aber von einer Taschengelderhöhung hört und sieht man leider überhaupt nichts!"

Smiley

 

Maria geht mit ihrem Vater in den Tierpark. Vor dem Affenkäfig sagt Maria:
“Schau mal,Papa, der alte Affe sieht aus wie Onkel Klaus.”
“Aber Maria, so was sagt man nicht.”
“Warum? Der Affe versteht das doch gar nicht.“

Smiley3

 

 

Warum summen Bienen? Weil sie den Text nicht kennen.

Smiley 1